Schnellzugriff

Stichwortsuche

Darstellung

Der Masterplan 100 % Klimaschutz

Im Jahr 2012 wurde Herten vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative als eine von 19 Städten in Deutschland für die Umsetzung eines „Masterplan 100% Klimaschutz“ ausgewählt. Der Masterplan 100% Klimaschutz vertieft das Hertener Klimakonzept 2020 und entwickelt Perspektiven für die klimaneutrale Stadt 2050:

Klimakonzept 2020 + Masterplan 100% Klimaschutz = Hertener Klimakonzept 2020+

Die Ziele

Das Hertener Klimakonzept 2020+ verfolgt ehrgeizige Ziele. Der CO₂-Ausstoß soll bis 2050 um 95 % gesenkt werden, der Energiebedarf im gleichen Zeitraum um 50 %. Seit 1990 hat sich der CO₂-Ausstoß bereits um knapp 13 % verringert, aber es gibt noch viel zu tun...

Der Hertener Weg

Die Strategie für ein klimaneutrales Herten 2050 beruht auf folgenden Grundsätzen:

  • Das Energieversorgungskonzept wird lokal in enger Zusammenarbeit mit den Hertener Stadtwerken entwickelt.
  • Die Strategien zur Senkung von Energieverbrauch und CO₂-Ausstoß werden vorrangig gemeinschaftlich auf Quartiersebene zusammen mit den Bürgern vor Ort entwickelt.
  • Alle Maßnahmen stehen im Gesamtzusammenhang der Hertener Stadtentwicklung.
  • Klimaschutz ist Lebensqualität in Herten

Ihre Ansprechpartnerin

Telefon: 02366/303-539,
E-Mail: b.nieder(at)herten.de

Gefördert durch